Revitalisierung der Schwarzen Elster

Month: Dezember 2022

Der Wirtschaftsraum Schrade unterstützt die zivilgesellschaftliche Initiative „Unser Heimatfluss braucht unsere Hilfe!“ des Fördervereins Elbe-Elster-Tours e.V.

Seit einigen Jahren hat sich die Wassersituation im Einzugsgebiet der Kleinen und Schwarzen Elster bedingt durch zahlreiche Faktoren dramatisch verschlechtert. Durch die zunehmende Trockenheit laufen Gräben und Flüsse leer, Grundwasserstände sinken, Wälder sterben ab, Waldbrände nehmen zu, die Wasserentnahme muss im Sommer gestoppt werden – ja, die Schwarze Elster fällt oberhalb von Senftenberg kilometerweit komplett trocken.

Die zivilgesellschaftliche Initiative des Fördervereins Elbe-Elster-Tours e.V. will die zuständigen Behörden endlich zum Handeln bewegen und sie geht dabei auf eigene Kosten sogar voran!

Informationen unter: www.elbe-elster-tours.de


Klimastabile Wälder

Month: Dezember 2022

Eine Initiative zur Mobilisierung des kleinen & mittleren Privatwaldes in Elbe-Elster.

Derzeit erlebt die Region Elbe-Elster vielerorts Waldschäden in einem bisher noch unbekannten Ausmaß. Nach der letzten Abfolge von trocken-heißen Jahren hatten v.a. Schadinsekten ein leichtes Spiel: mehrere Tausend Hektar Wald weisen einen akuten Schädlingsbefall auf, etwa 3.300 Waldbesitzer sind betroffen, ganze Bestände sterben ab. Das ganze Ökosystem „Wald“ ist bedroht.

In Kooperation mit dem Wald- und Heideland e.V., der LAG Elbe-Elster und in Trägerschaft des Forschungsinstitutes für Bergbaufolgelandschaften e.V. (FIB) hat der Wirtschaftsraum Schraden das Projekt „Klimastabile Wälder für Elbe-Elster“ mit initiiert.

Das Projekt will vor allem kleine Waldbesitzer zu möglichen Klimafolgenanpassungen für den Wald sensibilisieren und informieren bzw. in der Folge zu Walderneuerung, Waldschutz und Waldumbau motivieren und aktivieren.

Neben einer Waldbefragung, Waldkonferenzen und Waldexkursionen dienen vor allem digitalen Medien (podcast) zur Information und Sensibilisierung.

Weitere Informationen unter https://fib-ev.de/projekte/waldmeister-elbe-elster/

Podcasts unter https://fib-ev.de/forschung-fuer-die-praxis/wissenstransfer/


Fürstliche Route

Month: Dezember 2022

„Wo Motorradgäste fürstlich urlauben.“

 

Anhand einer Entwicklungsstudie „Fürstenstraße der Wettiner“ (2013/2014), die sich vorrangig an Motorrad-Reisende richtet, initiierte der Wirtschaftsraum Schraden gemeinsam mit der LAG Elbe-Elster und den sächsischen Nachbarn aus Elbe-Röder-Dreieck und Dresdener Heidebogen das Projekt „Fürstliche Route“. Es wurden interessante (Teil-)Routenverläufe für Motorradfahrer entwickelt, die Dresden-Elbland mit dem Elbe-Elster-Land und dem Spreewald verbinden.

Die Kombi aus Tradition, traditionsliebenden Besuchern, neuer Technik und einzigartigen Landschaften schafft dabei unvergessliches Fahrvergnügen.

Weitere Infos unter www.fuerstliche-route.de

Foto: Andreas Franke


Sächsisches Brandenburg

Month: Dezember 2022

Marketingprojekt des Wirtschaftsraumes Schraden

Mit dem Marketing-Projekt „Sächsisches Brandenburg“ hat der Wirtschaftsraum Schraden als aktiver Verein im Grenzgebiet zwischen Brandenburg und Sachsen vor allem in den Jahren 2019 bis 2021 die Vorteile eines grünen, stressfreien und preiswerten Lebensumfeldes in der Region beworben. Junge Familien, vor allem aus Ballungsräumen nahegelegener Großstädte, sollten motiviert werden, Grundstücke in unseren Gemeinden zu erwerben, zu bebauen oder vorhandene Grundstücke zu sanieren.

Durch die in der Marketinginitiative entwickelten und eingesetzten Marketinginstrumente konnte überregional (Sachsen und Brandenburg) auf die Region des Wirtschaftsraum Schraden und seine ansässigen Akteure (Unternehmen, Institutionen, Vereine, Kommunen usw.) erfolgreich aufmerksam gemacht werden.